Kindertagesstätte "Gänseblümchen"

www.diakonie-gotha.de

Ansprechpartnerin: Anna Carina Bornemann

Öffnungszeiten: 6:45  bis 16:45 Uhr

Unser Kindergarten hat eine Kapazität von 43 Plätzen.

Unser Leitbild:

G anztagsbetreuung

A ufnahmealter ab 1 Jahr

E ntfaltung

N aturerlebnisse

S tammgruppen

E rziehungspartnerschaft

B ildungsangebote

L achen

U mwelterfahrung

E lternarbeit

M iteinander

C hristlich

H albtagsbetreuung

E ngagement

N ächstenliebe

Wir stellen uns vor

Unser Kindergarten befindet sich in ruhiger ländlicher Lage. 2012 wurde unser Haus komplett saniert und bietet Platz für 43 Kinder. Seit der Modernisierung, in der unser Haus vollständig saniert wurde, können auch Kinder ab dem 1. Lebensjahr in einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Bereich individuell betreut werden.

Zum Kennenlernen bieten wir einmal im Monat die Krabbelgruppe an, wo sich die Kinder aber auch die Eltern treffen und sich mit unserer Einrichtung vertraut machen.  Im 3. Lebensjahr wechseln die Kinder in andere Räumlichkeiten in unserem Haus, in denen wir in einem teiloffenen Konzept mit den Kindern arbeiten.

Die Kinder nutzen selbständig verschiedene Räumlichkeiten im Kindergarten. Es herrscht ein kindorientierter Tagesablauf, in dem das Freispiel als selbstorientierte Bildung gesehen wird. Die Kinder bestimmen den Tagesablauf mit. Sie können aus verschiedenen Bildungsangeboten frei wählen, welches sie gerade jetzt machen möchten.

Durch die Wiederholung von Angeboten (begleitende Bildung), haben die Kinder die  Möglichkeit,  selbst zu entscheiden, wann sie welches Angebot wahrnehmen möchten.  Die Angebote und Materialien sind alters- und entwicklungsgerecht zugänglich. Dadurch werden die Kinder zum selbständigen Entscheiden und Handeln angeregt.

Trotz offener Arbeit gibt es drei Stammgruppen in unserer Einrichtung:

die Frösche – Kinder von 1-2 Jahren
die Raupen - Kinder von 3-4 Jahren
die Hasen - Kinder von 5-6 Jahren

Einmal wöchentlich findet unser Stammgruppentag statt, an dem gruppeninterne Angebote wie z.B. Schulvorbereitung durchgeführt werden. Die Kinder werden in ihren Bildungsprozessen von einem professionellem Team, bestehend aus Erzieherinnen begleitet. Dabei hat jede Erzieherin einen Themenbereich, indem sie sich besonders gut auskennt. Musikpädagogische, entspannungspädagogoische, religionspädagogische und kreative Elemente fließen in die tägliche Arbeit ein. Darüber hinaus besucht das Team auch gemeinsame Fortbildungen, indem es sich z. B. mit offener Arbeit und Konzeptionsentwicklung auseinander setzt.

Da wir in diesem Jahr viele Schulanfänger verabschiedet haben, freuen wir uns auf  Neuzugänge. Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen. Sie und Ihre Kinder sind herzlich willkommen.