Elternkurs Pubertät

Quelle: Algemeiner Anzeiger 22.02.2012

Was machen Eltern, wenn ihre Kinder in die Pubertät kommen? Ein neuer Elternkurs gibt Antworten

Gotha, Pubertät- ist das nicht der Zeitabschnitt im Leben eines Kindes, in dem die Eltern komisch werden?
-Ja, so in etwa-, sagt Annegret Maneck vom Beratungszentrum des Diakoniewerkes Gotha, die Gemeinsam mit ihrer Kollegin Annett Frankenberger einen Elternkurs zu diesem Thema leitet.
Die Hormone fahren Achterbahn.
Der Körper verändert sich.
Stimmungen schwanken.
Beziehungen, ob zu den Eltern oder den Freunden, verändern sich.
Wie reagiert man als Elternteil darauf richtig?
Was geht und was nicht?
Und wie überleben alle diesen Zeitabschnitt unbeschadet?
-Diese und weitere Fragen werden bei unserem Kurs -Starke Eltern ~ Starke Kinder- behandelt.
Wir bieten den Teilnehmern Hilfe zur Selbsthilfe und geben Denkanstöße-, erläutert Annett Frankenberger.
Ziel ist es, das Selbstbewusstsein von Eltern und Kindern zu stärken, dazu beizutragen, den Familienalltasg zu entlasten und das Miteinander zu verbessern.
-Wir lernen hier aber auch Wege zu finden, um Konflikte zu bewältigen und zu lösen-, erzählt ein Teilnehmer, der genauso anonym bleiben möchte wie die Mütter, die ebenfalls im Kreis sitzen.
Konzipiert vom Deutschen Kinderschutzbund bietet der Elternkurs Raum zum Nachdenken und zum Austausch mit anderen Müttern und Vätern.
-Dadurch eröffnen sich für uns völlig neue Chancen, Freiräume für uns selbst zu schaffen und frische Kraft zu tanken-, berichtet eine Mutter von Zwei Töchtern.
Allgemeine Erziehungsthemen fließen dabei genauso in den Gesprächskreis ein wie Rechte von Kindern.
-Bereits jetzt, nach fünf der zehn Treffen, habe ich schon eine deutliche Entspannung im Umgang mit meinem Sohn feststellen können-, sagt ein Teilnehmer.
-Wir gehen gelassener miteinander um und wissen, dass wir die gleichen Bedürfnisse haben, nur nicht zur gleichen Zeit.-

In lockerer Atmosphäre wird das -Abenteuer Pubertät- analysiert und in Übungen und kleinen Gesprächsgruppen die Theorie mit der Praxis verknüpfen. -Denn nur wer wirklich weiß, wie sein Kind tickt, kann angemessen darauf reagieren-,  sagt Annegret Maneck und will damit sagen, -dass es kein Patentrezept gibt für die Phase von der Kindheit zum Erwachsen werden.-
Vielmehr sollte man diese Entwicklung mit etwas Abstand, Humor und Interese verfolgen und die

Pubertät zum Thema mit dem Jugendlichen machen.