Angebot Pferdehof Ballstädt

Kontakt:

Teilhabezentrum Gotha
Gartenstraße 14, 99867 Gotha
Telefon: (03621) 219-315
Telefax: (03622) 915-18-901
aufnahme-pkl@diakonie-gotha.de

Enrico Häfner
Mobil: (0173) 9602 449

41337426_586.jpg







Teilhabezentrum Waltershausen I
Bahnhofstraße 12, 99880 Waltershausen
Telefon: (03622) 915-341

Teilhabezentrum Waltershausen II
Bechsteinstraße 40, 99880 Waltershausen
Telefon: (03622) 2095 00

Der Bodelschwingh-hof Mechterstädt e.V. bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Arbeitstraining auf dem Pferdehof in Ballstädt an. Gerade nach Phasen mit wenig Antrieb brauchen viele einen angemessenen Einstieg in das Beschäftigungsleben. Inmitten von Pferden, Kühen, Gänsen und anderen Tieren finden bis zu einer Handvoll Helferinnen und Helfer pro Tag zu neuem Selbstvertrauen und neuer Stärke.

Es geht darum, zurück in eine Tagesstruktur zu finden, sich weitgehend selbstständig und pünktlich auf den Weg nach Ballstädt zu machen und anhand geleisteter Arbeit erkennen, was man kann. Gleichzeitig wird dieses Angebot genutzt, um zu testen, wie belastbar eine Person ist, die beispielsweise ein Praktikum oder gar eine dauerhafte Beschäftigung anstrebt. „Mir hilft es vor allem, den Kopf freizubekommen. Ich kann mich hier super ablenken und es tut einfach gut, wenn ich Anerkennung für meine Arbeit erhalte“, erklärt Mario Hahn, der am Arbeitstraining teilnimmt.

Das sind die Aufgaben:

  • Pferde füttern, tränken und pflegen
  • Ställe ausmisten und neu einstreuen
  • Stallgasse und Platz sauber halten
  • Zaun- und Koppelbau
  • Objektpflege wie wöchentliche Reinigung der Umkleide- und Aufenthaltsräume

Arbeitszeiten: 9:00 - 14:00 Uhr
„Während wir morgens gemeinsam essen, besprechen wir, welche Arbeiten anstehen und wer sich was davon zutraut“, so Gerry Göring. Die Tätigkeiten selbst werden angeleitet und damit sich niemand scheut Fragen zu stellen, wird auf dem Hof ein lockerer Umgangston gepflegt. Gegen 13 Uhr gibt es Mittag und anschließend werden Kleinigkeiten erledigt oder Gespräche geführt.

Interessiert? Dann melden Sie sich beim Teilhabezentrum!