30 Jahre Jugendhilfebüro in Eisenach – Ein Grund zum Feiern!

Seit drei Jahrzehnten leistet das Jugendhilfebüro in Eisenach wertvolle Arbeit. Anlässlich dieses bedeutenden Jubiläums fand am Freitag, den 16. August 2024, ein Tag der offenen Tür statt. Manuela Ehrlich-Grimm, Bereichsleiterin der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfen Eisenach der Diakoniewerk Gotha gGmbH, begrüßte zahlreiche Gäste zu dieser besonderen Veranstaltung.

Viele interessierte Menschen und langjährige Wegbegleiter kamen zum Tag der offenen Tür, um die neuen Räume zu bestaunen. Darunter waren Familien, die Unterstützung durch das Jugendhilfebüro bekamen, der Landrat des Wartburgkreises Dr. Michael Brodführer, der Beigeordnete der Stadt Eisenach Ingo Wachtmeister, Netzwerkpartner, Nachbarn, Kollegen und Vertreter des Jugendamtes.

Es war eine wunderbare Gelegenheit, das engagierte Wirken und die beeindruckende Entwicklung des Jugendhilfebüros zu würdigen. Das Jugendhilfebüro hat in den letzten drei Jahrzehnten durch unermüdlichen Einsatz viele Erfolge erzielt. Zahlreiche Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene wurden in ihrem Alltag unterstützt und gestärkt. Familien, die Schwierigkeiten hatten, ihre elterlichen Aufgaben zu erfüllen, erhielten die notwendige Unterstützung. Gemeinsam wurden individuelle und flexible Förderkonzepte entwickelt, die sich am jeweiligen Bedarf orientieren.

Besonders beeindruckend ist die positive Entwicklung der betreuten Kinder und Jugendlichen. Sie wurden gestärkt, um ihre persönlichen Herausforderungen zu meistern, und viele junge Erwachsene fanden durch die Unterstützung des Jugendhilfebüros den Weg in eine selbstbestimmte Zukunft.

Die Angebote der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfen werden durch das Jugendamt finanziert und sind ein wesentlicher Bestandteil der Hilfen zur Erziehung gemäß dem Kinder- und Jugendhilfegesetz.

Wir danken allen, die an diesem Tag der offenen Tür teilgenommen haben, und freuen uns auf viele weitere Jahre erfolgreicher Jugendarbeit in Eisenach!

Foto: (von links nach rechts) Landrat Dr. Brodführer, Bereichsleiterin der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfen Eisenach - Manuela Ehrlich-Grimm, Superintendent Friedemann Witting, Anne-Juliane Pogander – Geschäftsführerin Diakoniewerk Gotha gGmbH, Ingo Wachtmeister - Beigeordneter Stadt Eisenach