Neue Kooperation zur Berufsorientierung erfolgreich gestartet

Schüler*innen der Nessetalschule Warza erhalten Einblick in Pflegeberufe

Seit Februar können Schüler*innen der Nessetalschule Warza alle zwei Wochen in der Seniorenwohngemeinschaft Am Anger in Ballstädt die Berufsfelder der Gesundheits- und Pflegebranche kennenlernen. Das teilte Melanie Zeranski, Zentrale Praxisanleiterin der Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH mit. Dank der neuen Kooperationsvereinbarung mit der Schule setzt die Diakonie für den Landkreis Gotha einen weiteren Meilenstein in der Berufsorientierung.

Die Schülerinnen der 9. und 10. Klasse nehmen im vierzehntägigen Rhythmus an einem Praxistag teil und gewinnen Einblicke in die tägliche Versorgung der Bewohnerinnen. Sie gestalten den Alltag der Senioren aktiv mit und lernen die vielfältigen Aufgaben in der Betreuung und Pflege kennen.

Schülerin Isabelle berichtete am Anfang, dass sie „noch keine Erfahrungen im Pflege- und Betreuungsbereich hat, sich aber auf die Einblicke und die Bewohner freut und sich überraschen lassen möchte“. Am Ende ihres Praktikums erzählte sie Praxiskoordinatorin Melanie Zeranski, wie „toll sie aufgenommen wurde und wieviel Freude sie bei den Angeboten mit den Senioren hatte“. Isabelle lernte sogar „Kneipp“-Anwendungen kennen und unterstützte bei den pflegerischen Verrichtungen am Morgen.

Die Diakonie für den Landkreis Gotha bildet jährlich fünfzehn neue Pflegefachkräfte und elf Pflegeassistentinnen aus. Zusätzlich bieten wir Praktikumsplätze für Schülerinnen, die einen therapeutischen Beruf erlernen möchten, und ermöglichen Student*innen in dualen Studiengängen praktische Erfahrungen zu sammeln.

„Die intensive Begleitung der Schülerinnen ist wichtig, um Berührungsängste abzubauen und den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern“, erklärt Praxiskoordinatorin Melanie Zeranski. Ein fester Ansprechpartner im Unternehmen hilft den Schülerinnen zusätzlich.

Für den Start am 1. September 2024 hat die Diakonie für den Landkreis Gotha noch freie Ausbildungsstellen. Interessierte können sich an Frau Zeranski wenden.