Ein Jahr Servicestelle am Brühl
Die neue Servicestelle der Diakonie für den Landkreis Gotha wird immer besser angenommen. „Die Menschen kommen gezielt in die Beratungsstelle“, teilte Claudia Hahn, pädagogische Leiterin in Mechterstädt, nach dem ersten Jahr mit. Die Servicestelle war am 18. Mai 2018 zum europäischen Protesttag Inklusion als Anlaufstelle eröffnet worden, in der über alle Angebote der diakonischen Einrichtungen im Landkreis Gotha informiert wird.
Im Durchschnitt besuchen täglich etwa 6-10 Menschen die Servicestelle – Tendenz steigend. Etwa die Hälfte kommt, um sich über Leistungen der Diakonie zu informieren. Schwerpunkte sind hier Beratungen rund um die Pflege und die Beratung für alle Lebenslagen. Die andere Hälfte erwirbt Produkte aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, wie beispielsweise Holzdekorationen, Keramikartikel und vieles andere.
Die Beratung wird an verschiedenen Tagen zu bestimmten Schwerpunkten angeboten. Montag geht es um Pflege, Dienstag um Ehrenamt und Lebensberatung, Donnerstag und Freitag dreht sich alles um Angebote für Menschen mit geistigen, körperlichen und psychiatrischen Beeinträchtigungen – jeweils am Donnerstag zu Arbeitsangeboten und am Freitag zu Wohnmöglichkeiten.
Die Servicestelle informiert über ein breites Angebot für sehr unterschiedliche Bedürfnisse: Vom Kindergarten bis zur Seniorenbetreuung, von Arbeit, Wohnen und Freizeitbeschäftigung für Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen bis zur Beratung und Unterstützung für Menschen jeglichen Alters in sozialen Schwierigkeiten oder auch Flüchtlinge. Hinter den Angeboten stehen für die Diakonie für den Landkreis Gotha - der Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V, das Diakoniewerk Gotha, die Diakoniewerk Gotha gGmbH, die Diakoniesozialstationen gGmbH und die Josias Löffler Diakoniewerk Gotha gGmbH.
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